Menu
  • Wähle hier aus, was du machen willst, wo und für wie lange!

Unterkünfte in Tansania

Unterkünfte in Moshi/Kilimanjaro

 

Unterbringung in Moshi

 
In Moshi kannst du auswählen zwischen Unterbringungen verschiedener Standards:
 
mostpopular transparent
Most popular! - Dies ist die Wahl der meisten unserer Teilnehmer. Du wohnst in einer WG zusammen mit weiteren Teilnehmern (du wählst zwischen 4-er-Mehrbettzimmer, Doppelzimmer oder Einzelzimmer) oder bei einer Gastfamilie mittleren Standards.

comfortplustext transp
Comfort+ - Für die, die mehr Wert auf Komfort legen: Unterbringung in einem Hotel oder bei einer Gastfamilie gehobenen Standards.

adventurer transp
Adventurer - Für einfache Ansprüche: Gastfamilie einfachen Standards.

mostpopular

WG-Unterbringungen:

KDC House
 
 
Das geräumige und moderne Haus für World Unite!-Teilnehmer befindet sich in der KDC-Gegend von Moshi Town. Es verfügt über 3 große Schlafzimmer, von denen eines als 4-er Mehrbettzimmer und die beiden anderen als Doppelzimmer genutzt werden. Alle Zimmer haben eigene Badezimmer mit Toilette und warmem Wasser. Außerdem verfügt das Haus über ein gemeinschaftlich benutztes Wohnzimmer, eine Küche mit Essbereich sowie einen großen Garten. Das Haus hat außerdem einen Wachmann sowie ein Notstromaggregat. Die KDC-Haltestelle ist nur eine Minute zu Fuß vom Haus entfernt, von der man 10 Minuten mit dem Daladala in die Innenstadt braucht, oder eine halbe Stunde zu Fuß. In der direkten Umgebung des Hauses gibt es mehrere Geschäfte, Restaurants und Bars.
 
KCMC Wohnanlage
 
 
KCMC ist das große Krankenhaus von Moshi und die Gegend rund ums Krankenhaus wird als KCMC Area bezeichnet. Sie ist leicht hügelig, luftig und grün im Gegensatz zum eher staubigen Teil Moshis auf der Ebene. In einer Anlage mit insgesamt 14 Zimmern haben wir 5 Zimmer für unsere Teilnehmer gemietet, renoviert und möbliert. Sie sind für Einzel- oder Doppelbelegung. In den anderen Zimmern leben ostafrikanische Studierende, die die Uni in Moshi besuchen. Jedes Zimmer hat ein eigenes, kleines Bad mit westlicher Wassertoilette, Dusche mit Durchlauferhitzer und Waschbecken. Für unsere 5 Zimmer gibt es eine eigene Küche mit Gaskocher und Kühlschrank. Die sehr grüne und attraktive Anlage verfügt über einen großen Garten mit freien Blick auf den Kilimanjaro.
 
Twiga Home
 
 
Twiga Home verfügt über zwei Gebäude mit insgesamt 14 Zimmern. Neben unseren Teilnehmern wohnen hier auch Backpacker und Budgetreisende aus aller Welt, aber wir bekommen sehr attraktive Sondertarife für unsere Teilnehmer. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad mit westlichem WC und heißer Dusche. Ein Haus hat einen Sitzbereich mit Sofa; zwischen den beiden Häusern gibt es einen überdachten Aufenthaltsbereich mit Restaurant. Zu günstigen Extrakosten pro Woche bekommst du hier Halbpension (Frühstück und Abendessen, afrikanisches und europäisches Essen). Du kannst in einer separaten Küche aber auch selbst kochen. Vor dem Twiga Home gibt es einen kleinen grünen Biergarten.
 
Wohnung in der Ghala Road
 
In der "Ghala Road" von Moshi gibt es ein Gebäude in einem Hinterhof, in dem unsere Teilnehmer wohnen. Im Erdgeschoss gibt es eine Zweizimmerwohnung mit eigener Küche, Korridor mit Esstisch und Sofa sowie Bad mit heißer Dusche und westlicher Wassertoilette. Das Haus stammt aus den 50-er-Jahren als Moshi durch den Kaffeehandel zu einer richtigen Stadt wuchst, wurde aber innen vollständig renoviert. Jedes Zimmer hat zwei Einzelbetten mit Moskitonetzen, die Küche verfügt über E-Herd, Kühlschrank und Mikrowelle. Im ersten Obergeschoss, das über eine Treppe im freien zugänglich ist, gibt es drei Einzelzimmer, die sich ein Bad und eine Küche teilen.
 

Gastfamilien:

Gastfamilien mittleren Standards
 
Der Aufenthalt in einer Gastfamilie bietet Dir die Möglichkeit, einen noch intensiveren Einblick in die tansansische Kultur und Gesellschaft zu erhalten. Wir arbeiten mit vielen Gastfamilien im Stadtgebiet von Moshi. Bei den Familien mittleren Standards handelt es sich um Familien der gehobenen Mittelschicht Tansanias. Ihre Häuser sind von Bauqualität, Ausstattung und Möblierung für die meisten unserer Teilnehmer in Ordnung. Oft verfügen die Häuser über zwei Bäder, die auch gefliest sind, eines für die Eltern und eines für die Kinder und Dich. Die Dusche ist oft kalt, da ein Wassererhitzer zu viel Strom verbraucht. Meist gibt es eine westliche Wassertoilette im Haus. Es gibt tansanisches Essen wie Toastbrot mit Marmelade, Eieromelette und Tee zum Frühstück; Fleisch/Fisch mit Gemüse und Reis/Ugali und Chapati zum Abendessen, dazu trinkt man Tee, abgekochtes Wasser oder selbstgemachten Fruchtsaft. Vegetarische Speisen sind auf Anfrage möglich. Es gibt einen Kühlschrank; gekocht wird meist auf Gas. Meist haben solche Familien bereits eine oder zwei Haushaltshilfen, die kochen, putzen und Wäsche per Hand waschen. Im Wohnzimmer findest Du oft dekorative Gardinen und Deckchen, Stereoanlage, Fernsehen und einen älteren Laptop. Die Familie verfügt auch oft über ein Motorrad oder einen dreißig Jahre alten japanischen Gebrauchtwagen. Meist sind diese Dinge jedoch über lange Jahre zusammengespart und die Familie hat immer noch finanzielle Schwierigkeiten, etwa eine Hochschulausbildung für ihre Kinder zu finanzieren und benutzt das Auto nur für absolut notwendige Fahrten.

comfortplus

Hotel-Unterbringungen und Gastfamilien gehobenen Standards:

Mountain Inn
 
 
Mountain Inn Hotel liegt ruhig in einer großzügigen Parkanlage etwas außerhalb der Stadt, aber mit dem öffentlichen Nahverkehr ist man in 5-10 Minuten in der Stadtmitte. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und alle mit TV, Balkon, Bad und Schreibtisch. Wasser wird solar erhitzt. Es gibt einen Pool, Sauna, Massage, Garten, Restaurant und Bar sowie kostenfreies Wifi. Frühstück ist im Preis inklusive.
 
Gastfamilien gehobenen Standards
 
 
Der Aufenthalt in einer Gastfamilie bietet Dir die Möglichkeit, einen noch intensiveren Einblick in die tansansische Kultur und Gesellschaft zu erhalten. Die Häuser der Familien gehobenen Standard sehen mit ihren hohen Mauern zur Sicherheit, parkartig angelegten Ziergärten, opulenten Wohnzimmern mit Statussymbolen wie großen Flachbildfernsehern und Möbeln aus Edelholz- und Goldimitation meist sehr repräsentativ aus. Wenn man genauer hinsieht, merkt man jedoch, dass hierbei mehr auf „Status” und „Prunk” Wert gelegt wird, als auf Qualität und Langlebigkeit. Ebenso wie in den einfacheren Häusern sind die Wasserhähne, Türen, Möbelstücke etc. niedriger Qualität und gehen regelmäßig kaputt. Den Prunk gibt es auch meist nur in den klimatisierten Wohnzimmern, in denen Besucher empfangen werden sowie im palastartigen „Master Bedroom” der Eltern, und weniger in den Schlafzimmern der Kinder, die funktionell gehalten sind. Die Verpflegung ist meist sehr üppig und wird von Dienstmädchen gekocht, die diese in Warmhaltegedecken für Dich und die Familie bereitstellen. Oft gibt es zudem Fahrer, Kindermädchen, Wachmänner und Gärtner als Hauspersonal, die in einem separaten Haus auf dem Grundstück wohnen. Solche Familien verfügen meist über einen Stromgenerator, der in Falle der häufigen Stromausfälle eingeschalten wird. Ältere Kinder sind oft in Internaten im Ausland wie Malaysia, Emiraten und England und Du wohnst in ihrem Kinderzimmer. Jüngere Kinder sind oft zuhause und wollen mit dir spielen.
 
Hier Kommentare zur Gastfamilie von "Yasmin":
 
"Die Familie ist ein Traum und ich habe mich wie ein Familienmitglied gefühlt!!! Essen excellent und sie haben meine Erfahrung zu einem Highlight gemacht. Wenn ich sie nicht gehabt hätte, hätte ich mich verloren gefühlt. Es war alles perfekt!!!!!!!!"
 
"Yasmin hat sich super um mich gekümmert, wenn einer von uns krank war, hat sie uns gesund gepflegt, sie hat mir bei meinen Unterrichtsplanungen geholfen und hatte immer Zeit für mich, wir haben auch viele Familienausflüge gemacht, ich hab mich wirklich sehr wohl gefühlt bei ihr"
 
"Was soll man sagen: Yasmin ist einfach großartig. Ihre Familie empfängt einen mit offenen Armen, auch wenn es ein bißchen wirkt, als wäre man wieder 15 und bräuchte einen Aufpasser."
 
"Alles war super bei Yasmin. Schönes Haus, immer schön sauber und man konnte sich jederzeit mit Yasmin unterhalten. Man braucht sich das Haus von Yasmin nur anzuschauen, dann weiß man, warum wir im Fragebogen alles mit den Bestnoten bewertet haben."
 
Bei allen Unterkünften in Tansania gilt: Obwohl diese Unterkünfte für Einheimische "gehobener Standard" sind, befindest Du Dich in einem sogenannten Entwicklungsland und kannst darum nicht die hohen Standards erwarten, wie du eventuell aus Europa gewöhnt bist, z.B. im Bezug auf sanitäre Ausstattung, Bausubstanz, Küchenausstattung.

adventurer

Gastfamilie einfachen Standards:

Gastfamilien einfachen Standards
 
Bei dem einfachsten Standard, den wir anbieten, handelt es sich um Familien, die zur tansanischen Mittelschicht gehören. Unterbringung bei besonders arme Familien bieten wir aus Sicherheitsgründen nicht an. Einfacher Standard bedeutet hierbei, dass das Haus einfach gebaut ist. Die Böden sind meist nur aus nacktem Beton, das Dach ein Wellblechdach ohne Zwischendecke; es gibt oft nur eine arabische Hocktoilette (aber mit Wasserspülung), geduscht wir in der Regeln mittels eines Eimers oder eines einfachen Wasserrohrs. Die Möblierung ist minimalistisch und rein funktionell. Im Wohnzimmer gibt es eventuell einige etwas repräsentativere Möbelstücke aus chinesischem Holzimitat. Die Familie besitzt meist einen alten, gebrauchten Kühlschrank; ein Radio und ein alter Röhrenfernsehen sind ebenfalls oft vorhanden. Dein Zimmer hat ein Bett mit Matratze und Moskitonetz und vermutlich einige Aufhänger an der Wand sowie ein kleines Regal oder ähnliches. Die Häuser haben Strom. Gekocht wird meist im Freien auf dem offenen Feuer oder mit einem Gaskocher. Das Essen ist in der Regel relativ einseitig – zum Frühstück gibt es Tee mit Chapati; zum Mittagessen Ugali oder Reis mit Bohnen und Gemüse, zum Abendessen dasselbe. Fleisch gibt es nur gelegentlich zu besonderen Anlässen, und wenn, dann in geringer Menge. Die Familien bestehen meist aus Mutter, Vater und einigen Kindern; oft halten sich viele weitere Kinder aus der Nachbarschaft im Haus und um das Haus herum auf. Als Transportmittel verfügt die Familie über Fahrräder und eventuell ein Motorrad. Einnahmen aus Deiner Miete sind oft die einzige Möglichkeit für die Familie, die Schulbildung der Kinder zu finanzieren.
 

Kilimanjaro Forest Camp & Gastfamilien in Mweka

 

Unterbringung in Mweka/Kilimanjaro

 
Teilnehmer unseres Mother Nature Umweltschutzprogramms am Kilimanjaro wohnen im Kilimanjaro Forest Camp oder bei Gastfamilien im Dorf Mweka.
 

mostpopular

World Unite! Kilimanjaro Forest Camp

 
 
In Fußdistanz zum Mweka Gate des Kilimanjaro Nationalparks, auf einer Höhe von 2000 Metern über dem Meeresspiegel an den Hängen des Kilimanjaro befindet sich das Forest Camp auf dem terrassenförmig angelegten Gelände einer Baumschule, umgeben von Wald und mit einem beeindruckenden Blick herab auf die Ebene von Moshi Town.
 
Dabei gibt es auf verschiedenen Levels der Terrassen drei komfortable Safari-Zelte, in denen jeweils maximal 6 Teilnehmer in 3 Etagenbetten mit Moskitonetzen schlafen. Die Zelte stehen auf einer Plattform und sind jeweils von einem festen mit Palmwedeln bedeckten Holzdach vor Sonne und Regen geschützt. Vom Inneren jedes Zeltes zugänglich ist eine Toilette sowie separat eine Dusche mit kaltem und heißem Wasser und Waschbecken in einem gemauerten Gebäude.
 
Zwischen den Zelten befindet sich der Gemeinschaftsbereich mit einem Küchengebäude und einer überdachten Pergola sowie Tischen und Sitzmöglichkeiten im Freien. Dort werden die Mahlzeiten eingenommen, die für dich von der Community-Köchin zubereitet werden (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). In der Küche gibt es dreifach gefiltertes Trinkwasser ohne weitere Kosten.
 
Bei der Umsetzung des World Unite! Kilimanjaro Forest Camps wurde Wert auf ökologische Aspekte gelegt. Sämtliche Beleuchtung der Zelte sowie Ladestationen für Mobiltelefone sind mit Solarstrom betrieben. Das heiße Wasser für die Duschen wird mit Solar-Wassererhitzern erzeugt. Soweit wie möglich wurden lokale und erneuerbare Baumaterialien verwendet.
 
Das Camp hat zwei Wachmänner, die rund um die Uhr für Sicherheit sorgen sowie einen Safe für deine Wertsachen.
 

adventurer

Gastfamilien der Mweka Community

 
Die meisten Mitglieder der Mweka Community gehören zur ethnischen Gruppe der Chagga, die als Farmer die südlichen und östlichen Hänge des Kilimanjaro bearbeiten, zu deren Erzeugnissen unter anderem die Cash Crops Kaffee, Banananen und neuerdings Avocados gehören. Weitere typische Erzeugnisse sind Yams, Mais und Bohnen. Es gibt bei den Chagga-Dörfern in der Regel keinen Ortskern, sondern einzelne Häuser sind verstreut über eine größere Fläche in den Wäldern an den Hängen des Kilimanjaro.
 
Du wohnst bei einer der 35 Familien, die zur Community rund um die Baumschule von Mzee Sikievu gehören. Dort hast du ein Einzelzimmer einfachen Standards. Es gibt ein Bett mit Moskitonetz und fließend kaltes Wasser in der Unterbringung.
 
 

Unterkünfte in Arusha

 
Die Unterbringung hohen Standards im Sakina-Wohngebiet von Arusha Town ist etwa 5 km vom Mount Meru Hospital entfernt. Sie wird betrieben von einer einheimischen Gastfamilie. Auf dem großen Grundstück inmitten parkartiger Gartenflächen stehen mehrere Gebäude, in denen in einem die Familie lebt und in einem anderen Zimmer für Gäste angeboten werden. Die Gebäude sowie deren Möblierung sind hohen Standards und geschmackvoll eingerichtet.
 
Du kannst selbst entscheiden, ob du Familienanschluss willst, worüber sich die kontaktfreudige und aufgeschlossene Familie immer freut, oder ob du eher unabhängig von der Familie im Guesthouse wohnen willst.
 
Du kannst mit Vollverpflegung buchen oder ohne Verpflegung. Eine Küche kann mitbenutzt werden.
 
In der Unterbringung gibt es eine Waschmaschine. Du kannst dort 12 kg Wäsche für 15.000 TSH waschen. Ohne weitere Kosten gibt es Fernehen (im Gemeinschaftsbereich) sowie ein Bügeleisen.

Unterkünfte in Dar-es-Salaam

 

Unterbringung in Dar-es-Salaam

 
In Dar-es-Salaam kannst du auswählen zwischen Unterbringungen verschiedener Standards:
 
mostpopular transparent
Most popular! -  Ein Studentenwohnheim, in dem tansanische und ausländische Studierende wohnen.

comfortplustext transp
Comfort+ - Für die, die mehr Wert auf Komfort legen: Unterbringung in einer Gastfamilie gehobenen Standards.

mostpopular

Studentenwohnheim:

Das Studentenwohnheim einfachen Standards befindet sich nur 15 Minuten zu Fuß vom Muhimbili National Hospital in einer gehobenen Wohngegend. Es handelt sich um ein großes Haus, das sich unsere Teilnehmer mit tansanischen Studierenden teilen. Du kannst dort ein Einzel- oder Doppelzimmer beziehen. Bad gibt es auf der Etage. Mitarbeiter bereiten das Frühstück zu, das inklusive ist. Du kannst keine Küche mitbenutzen zur Zubereitung deiner eigenen Speisen. Es gibt im Studentenwohnheim kein Wifi.
 

comfortplus

Gastfamilien gehobenen Standards:

Eine Gastfamilie in der Oysterbay-Area verfügt über ein separates Gebäude auf ihrem großen Grundstück mit zwei Zimmern mit jeweils eigenem Bad. Das Essen wird zusammen mit der Familie im Hauptgebäude eingenommen. Eine weitere Familie in der Upanga Area stellt ein Zimmer in ihrem attraktiven Reihenhaus in der Upanga-Area für Gäste bereit.
 

Hotelunterbringung:

Das Livingstone Hotel in der Kariakoo-Gegend in der Stadtmitte von Daressalam ist ein Budget-Hotel, das professionell von einer Hotelgruppe geführt wird, die auch die Best Western Hotels in Tansania betreibt. Du wohnst in einem der "Superior"-Zimmer, die über einen  Balkon verfügen. Sie haben außerdem Klimaanlage, ein eigenes Bad mit heißer Dusche und WC, Kabelfernsehen sowie einen Schreibtisch. Es gibt Zimmer mit einem großen Doppelbett sowie zwei Einzelbetten.
 

Unterkünfte in Mwanza

 

Unterbringung in Mwanza

 

mostpopular

BMC Accommodation und Serengeti Guesthouse

 
Auf dem Campus des Bugando Medical College gibt es ein Gästehaus guten Standards, die "BMC Accommodation". Die Unterbringung ist durch das Sicherheitspersonal des Uni-Campusses sehr sicher. Die Unterbringung erfolgt dort im Einzelzimmer für 15 USD pro Nacht ohne Verpflegung. Sollte dieses Haus ausgebucht sein, kannst du im "Serengeti Guesthouse" wohnen, das zu denselben Kosten denselben Standard bietet.
 

Unsere Partner

  • partners01.jpg
  • partners03.jpg
  • partners04.jpg
  • partners05.jpg
  • partners06.jpg
  • partners07.jpg
  • partners08.jpg
  • partners09.jpg
  • partners10.jpg
  • partners22.jpg
  • partners24.jpg
  • partners25.jpg

Programme

Auslandspraktika Auslandspraktika

Weite Auswahl von Praktika in vielen Ländern. Mehr lesen...

 
Volunteering Volunteering

Gemeinnützige Einsätze weltweit. Mehr lesen...

 
World Learner World Learner

Lerne das Wissen deines Gastlandes. Mehr lesen...

 
Aktivreisen Aktivreisen

Der alternative Urlaub. Mehr lesen...

 
Academix Academix

Studienarbeiten, interkulturelles Lernen. Mehr lesen...

 
Work&Travel Work&Travel

Work&Travel in Japan, China, Deutschland. Mehr lesen...

Abstimmung!

Findest du auf unserer Website, wonach du suchst?

Ja - 57%
Nein - 21.5%
Teilweise - 18.3%

Login Form

Diese Website verwendet Cookies für Funktionen wie Navigation und Sprachauswahl. Durch Anklicken von "Akzeptieren und Schließen" erklärst du dich mit der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät einverstanden.