Menu
  • Wähle hier aus, was du machen willst, wo und für wie lange!

Unterkünfte in Tansania

Unterkünfte in Moshi/Kilimanjaro

 

Unterbringung in Moshi

 
In Moshi kannst du auswählen zwischen Unterbringungen verschiedener Standards:
 
mostpopular transparent
Most popular! - Dies ist die Wahl der meisten unserer Teilnehmer. Du wohnst in einer WG zusammen mit weiteren Teilnehmern oder bei einer Gastfamilie mittleren Standards.

comfortplustext transp
Comfort+ - Für die, die mehr Wert auf Komfort legen: Unterbringung in einem Hotel oder bei einer Gastfamilie gehobenen Standards.

adventurer transp
Adventurer - Für einfachste Ansprüche und niedrigsten Preis: Schlafsaal-Unterbringung oder Gastfamilie einfachen Standards.

mostpopular

WG-Unterbringungen:

 
Twiga Home
 
Twiga Home verfügt über zwei Gebäude mit insgesamt 14 Zimmern. Neben unseren Teilnehmern wohnen hier auch Backpacker und Budgetreisende aus aller Welt, aber wir bekommen sehr attraktive Sondertarife für unsere Teilnehmer. Alle Zimmer haben ein eigenes Bad mit westlichem WC und heißer Dusche. Ein Haus hat einen Sitzbereich mit Sofa; zwischen den beiden Häusern gibt es einen überdachten Aufenthaltsbereich mit Restaurant. Zu günstigen Extrakosten pro Woche bekommst du hier Halbpension (Frühstück und Abendessen, afrikanisches und europäisches Essen). Du kannst in einer separaten Küche aber auch selbst kochen. Vor dem Twiga Home gibt es einen kleinen grünen Biergarten.
 
KCMC Wohnanlage
 
KCMC ist das große Krankenhaus von Moshi und die Gegend rund ums Krankenhaus wird als KCMC Area bezeichnet. Sie ist leicht hügelig, luftig und grün im Gegensatz zum eher staubigen Teil Moshis auf der Ebene. In einer Anlage mit insgesamt 14 Zimmern haben wir 5 Zimmer für unsere Teilnehmer gemietet, renoviert und möbliert. In den anderen Zimmern leben ostafrikanische Studierende, die die Uni in Moshi besuchen. Diese teilen sich meist zu viert ein Zimmer (mit Etagenbetten), während unsere Zimmer für Einzel- oder Doppelnutzung gedacht sind (mit großen Doppelbetten oder zwei Einzelbetten). Jedes Zimmer hat ein eigenes, kleines Bad mit westlicher Wassertoilette, Dusche mit Durchlauferhitzer und Waschbecken. Für unsere 5 Zimmer gibt es eine eigene Küche mit Gaskocher und Kühlschrank. Die sehr grüne und attraktive Anlage verfügt über einen großen Garten mit freien Blick auf den Kilimanjaro.
 
Wohnung in der Ghala Road
 
In der "Ghala Road" von Moshi gibt es ein Gebäude in einem Hinterhof, in dem unsere Teilnehmer wohnen. Im Erdgeschoss gibt es eine Zweizimmerwohnung mit eigener Küche, Korridor mit Esstisch und Sofa sowie Bad mit heißer Dusche und westlicher Wassertoilette. Das Haus stammt aus den 50-er-Jahren als Moshi durch den Kaffeehandel zu einer richtigen Stadt wuchst, wurde aber innen vollständig renoviert. Jedes Zimmer hat zwei Einzelbetten mit Moskitonetzen, die Küche verfügt über E-Herd, Kühlschrank und Mikrowelle. Im ersten Obergeschoss, das über eine Treppe im freien zugänglich ist, gibt es drei Einzelzimmer, die sich ein Bad und eine Küche teilen.
 

Gastfamilien:

 
Gastfamilien mittleren Standards
 
Der Aufenthalt in einer Gastfamilie bietet Dir die Möglichkeit, einen noch intensiveren Einblick in die tansansische Kultur und Gesellschaft zu erhalten. Wir arbeiten mit vielen Gastfamilien im Stadtgebiet von Moshi. Bei den Familien mittleren Standards handelt es sich um Familien der gehobenen Mittelschicht Tansanias. Ihre Häuser sind von Bauqualität, Ausstattung und Möblierung für die meisten unserer Teilnehmer in Ordnung. Oft verfügen die Häuser über zwei Bäder, die auch gefliest sind, eines für die Eltern und eines für die Kinder und Dich. Die Dusche ist oft kalt, da ein Wassererhitzer zu viel Strom verbraucht. Meist gibt es eine westliche Wassertoilette im Haus. Es gibt tansanisches Essen wie Toastbrot mit Marmelade, Eieromelette und Tee zum Frühstück; Fleisch/Fisch mit Gemüse und Reis/Ugali und Chapati zum Abendessen, dazu trinkt man Tee, abgekochtes Wasser oder selbstgemachten Fruchtsaft. Vegetarische Speisen sind auf Anfrage möglich. Es gibt einen Kühlschrank; gekocht wird meist auf Gas. Meist haben solche Familien bereits eine oder zwei Haushaltshilfen, die kochen, putzen und Wäsche per Hand waschen. Im Wohnzimmer findest Du oft dekorative Gardinen und Deckchen, Stereoanlage, Fernsehen und einen älteren Laptop. Die Familie verfügt auch oft über ein Motorrad oder einen dreißig Jahre alten japanischen Gebrauchtwagen. Meist sind diese Dinge jedoch über lange Jahre zusammengespart und die Familie hat immer noch finanzielle Schwierigkeiten, etwa eine Hochschulausbildung für ihre Kinder zu finanzieren und benutzt das Auto nur für absolut notwendige Fahrten.

comfortplus

Hotel-Unterbringungen und Gastfamilien gehobenen Standards:

Mountain Inn
 
 
Mountain Inn Hotel liegt ruhig in einer großzügigen Parkanlage etwas außerhalb der Stadt, aber mit dem öffentlichen Nahverkehr ist man in 5-10 Minuten in der Stadtmitte. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und alle mit TV, Balkon, Bad und Schreibtisch. Wasser wird solar erhitzt. Es gibt einen Pool, Sauna, Massage, Garten, Restaurant und Bar sowie kostenfreies Wifi. Frühstück ist im Preis inklusive.
 
Gastfamilien gehobenen Standards
 
 
Der Aufenthalt in einer Gastfamilie bietet Dir die Möglichkeit, einen noch intensiveren Einblick in die tansansische Kultur und Gesellschaft zu erhalten. Die Häuser der Familien gehobenen Standard sehen mit ihren hohen Mauern zur Sicherheit, parkartig angelegten Ziergärten, opulenten Wohnzimmern mit Statussymbolen wie großen Flachbildfernsehern und Möbeln aus Edelholz- und Goldimitation meist sehr repräsentativ aus. Wenn man genauer hinsieht, merkt man jedoch, dass hierbei mehr auf „Status” und „Prunk” Wert gelegt wird, als auf Qualität und Langlebigkeit. Ebenso wie in den einfacheren Häusern sind die Wasserhähne, Türen, Möbelstücke etc. niedriger Qualität und gehen regelmäßig kaputt. Den Prunk gibt es auch meist nur in den klimatisierten Wohnzimmern, in denen Besucher empfangen werden sowie im palastartigen „Master Bedroom” der Eltern, und weniger in den Schlafzimmern der Kinder, die funktionell gehalten sind. Die Verpflegung ist meist sehr üppig und wird von Dienstmädchen gekocht, die diese in Warmhaltegedecken für Dich und die Familie bereitstellen. Oft gibt es zudem Fahrer, Kindermädchen, Wachmänner und Gärtner als Hauspersonal, die in einem separaten Haus auf dem Grundstück wohnen. Solche Familien verfügen meist über einen Stromgenerator, der in Falle der häufigen Stromausfälle eingeschalten wird. Ältere Kinder sind oft in Internaten im Ausland wie Malaysia, Emiraten und England und Du wohnst in ihrem Kinderzimmer. Jüngere Kinder sind oft zuhause und wollen mit dir spielen.
 
Hier Kommentare zur Gastfamilie von "Yasmin":
 
"Die Familie ist ein Traum und ich habe mich wie ein Familienmitglied gefühlt!!! Essen excellent und sie haben meine Erfahrung zu einem Highlight gemacht. Wenn ich sie nicht gehabt hätte, hätte ich mich verloren gefühlt. Es war alles perfekt!!!!!!!!"
 
"Yasmin hat sich super um mich gekümmert, wenn einer von uns krank war, hat sie uns gesund gepflegt, sie hat mir bei meinen Unterrichtsplanungen geholfen und hatte immer Zeit für mich, wir haben auch viele Familienausflüge gemacht, ich hab mich wirklich sehr wohl gefühlt bei ihr"
 
"Was soll man sagen: Yasmin ist einfach großartig. Ihre Familie empfängt einen mit offenen Armen, auch wenn es ein bißchen wirkt, als wäre man wieder 15 und bräuchte einen Aufpasser."
 
"Alles war super bei Yasmin. Schönes Haus, immer schön sauber und man konnte sich jederzeit mit Yasmin unterhalten. Man braucht sich das Haus von Yasmin nur anzuschauen, dann weiß man, warum wir im Fragebogen alles mit den Bestnoten bewertet haben."
 
Bei allen Unterkünften in Tansania gilt: Obwohl diese Unterkünfte für Einheimische "gehobener Standard" sind, befindest Du Dich in einem sogenannten Entwicklungsland und kannst darum nicht die hohen Standards erwarten, wie du eventuell aus Europa gewöhnt bist, z.B. im Bezug auf sanitäre Ausstattung, Bausubstanz, Küchenausstattung.

adventurer

Gastfamilie einfachen Standards:

 
Gastfamilien einfachen Standards
 
Bei dem einfachsten Standard, den wir anbieten, handelt es sich um Familien, die zur tansanischen Mittelschicht gehören. Unterbringung bei besonders arme Familien bieten wir aus Sicherheitsgründen nicht an. Einfacher Standard bedeutet hierbei, dass das Haus einfach gebaut ist. Die Böden sind meist nur aus nacktem Beton, das Dach ein Wellblechdach ohne Zwischendecke; es gibt oft nur eine arabische Hocktoilette (aber mit Wasserspülung), geduscht wir in der Regeln mittels eines Eimers oder eines einfachen Wasserrohrs. Die Möblierung ist minimalistisch und rein funktionell. Im Wohnzimmer gibt es eventuell einige etwas repräsentativere Möbelstücke aus chinesischem Holzimitat. Die Familie besitzt meist einen alten, gebrauchten Kühlschrank; ein Radio und ein alter Röhrenfernsehen sind ebenfalls oft vorhanden. Dein Zimmer hat ein Bett mit Matratze und Moskitonetz und vermutlich einige Aufhänger an der Wand sowie ein kleines Regal oder ähnliches. Die Häuser haben Strom. Gekocht wird meist im Freien auf dem offenen Feuer oder mit einem Gaskocher. Das Essen ist in der Regel relativ einseitig – zum Frühstück gibt es Tee mit Chapati; zum Mittagessen Ugali oder Reis mit Bohnen und Gemüse, zum Abendessen dasselbe. Fleisch gibt es nur gelegentlich zu besonderen Anlässen, und wenn, dann in geringer Menge. Die Familien bestehen meist aus Mutter, Vater und einigen Kindern; oft halten sich viele weitere Kinder aus der Nachbarschaft im Haus und um das Haus herum auf. Als Transportmittel verfügt die Familie über Fahrräder und eventuell ein Motorrad. Einnahmen aus Deiner Miete sind oft die einzige Möglichkeit für die Familie, die Schulbildung der Kinder zu finanzieren.
 

Unterkünfte in Dar-es-Salaam

 

Unterbringung in Dar-es-Salaam

 
In Dar-es-Salaam kannst du auswählen zwischen Unterbringungen verschiedener Standards:
 
mostpopular transparent
Most popular! -  Ein Studentenwohnheim, in dem tansanische und ausländische Studierende wohnen.

comfortplustext transp
Comfort+ - Für die, die mehr Wert auf Komfort legen: Unterbringung in einer Gastfamilie gehobenen Standards.

mostpopular

Studentenwohnheim:

 
 
Das Studentenwohnheim befindet sich nur 15 Minuten zu Fuß vom Muhimbili National Hospital in einer gehobenen Wohngegend. Es handelt sich um ein großes Haus, das sich unsere Teilnehmer mit tansanischen Studierenden teilen. Du kannst dort ein Einzel- oder Doppelzimmer beziehen. Bad gibt es auf der Etage. Mitarbeiter bereiten das Frühstück zu, das inklusive ist.
 

comfortplus

Gastfamilien gehobenen Standards:

 
Eine Gastfamilie in der Oysterbay-Area verfügt über ein separates Gebäude auf ihrem großen Grundstück mit zwei Zimmern mit jeweils eigenem Bad. Das Essen wird zusammen mit der Familie im Hauptgebäude eingenommen. Eine weitere Familie in der Upanga Area stellt ein Zimmer in ihrem attraktiven Reihenhaus in der Upanga-Area für Gäste bereit.
 

Hotelunterbringung:

 
Das Livingstone Hotel in der Kariakoo-Gegend in der Stadtmitte von Daressalam ist ein Budget-Hotel, das professionell von einer Hotelgruppe geführt wird, die auch die Best Western Hotels in Tansania betreibt. Du wohnst in einem der "Superior"-Zimmer, die über einen  Balkon verfügen. Sie haben außerdem Klimaanlage, ein eigenes Bad mit heißer Dusche und WC, Kabelfernsehen sowie einen Schreibtisch. Es gibt Zimmer mit einem großen Doppelbett sowie zwei Einzelbetten.
 

Unterkünfte in Mwanza

 

Unterbringung in Mwanza

 
In Mwanza kannst du auswählen zwischen Unterbringungen verschiedener Standards:
 
mostpopular transparent
Most popular! - Dies ist die Wahl der meisten unserer Teilnehmer. Ein Apartment guten Standards am Stadtrand.

adventurer transp
Adventurer - Für einfachste Ansprüche und niedrigsten Preis: Schlafsaal-Unterbringung im Studentenwohnheim

mostpopular

Apartment-Unterbringung:

 
Ein deutsch-tansanisches Paar betreibt ein Gebäude mit drei Zwei-Zimmer-Apartments, jeweils mit kleiner Küche und Bad. Es gibt Internet und Kabelfernsehen sowie einen Garten. Frühstück wird von dem Ehepaar serviert und ist im Preis inklusive. Diese Unterbringung ist leider nicht vom Bugando Medical Centre zugelassen für Famulaturstudierende/Praktikanten im Bugando Medical Centre.
 

Aspen Hotel

 
Das Aspen Hotel ist neben dem einfachen Schlafsaal (siehe Adventurer-Kategorie) die einzige von Bugando Medical Centre für ausländische Famulaturstudierende/Praktikanten zugelassene Unterbringungsoption in Mwanza. Die Übernachtung im Einzelzimmer kostet 30 USD pro Nacht mit Halbpension.

adventurer

Schlafsaal im Studentenwohnheim:

 
Es handelt sich um ein sehr einfaches Studentenwohnheim in Fußdistanz zum Bugando-Krankenhaus, in dem tansanische Studierende wohnen. Du teilst ein Zimmer mit tansanischen Studenten gleichen Geschlechts und schläfst in einem Etagenbett. Die Miete beträgt 5 USD pro Nacht.
 

Unsere Partner

  • partners03.jpg
  • partners04.jpg
  • partners05.jpg
  • partners06.jpg
  • partners07.jpg
  • partners08.jpg
  • partners09.jpg

Programme

Auslandspraktika Auslandspraktika

Weite Auswahl von Praktika in vielen Ländern. Mehr lesen...

 
Volunteering Volunteering

Gemeinnützige Einsätze weltweit. Mehr lesen...

 
World Learner World Learner

Lerne das Wissen deines Gastlandes. Mehr lesen...

 
Aktivreisen Aktivreisen

Der alternative Urlaub. Mehr lesen...

 
Academix Academix

Studienarbeiten, interkulturelles Lernen. Mehr lesen...

 
Work&Travel Work&Travel

Work&Travel in China und Japan. Mehr lesen...

Abstimmung!

Wie gefällt dir unsere neue Website?

Login Form