Menu
  • Wähle hier aus, was du machen willst, wo und für wie lange!

FAQs (Häufig gestellte Fragen) allgemeiner Art

 
Auf dieser Seite findest du einige häufig gestellte allgemeine Fragen. Länder- bzw. standortspezifische Fragen ("Wie wasche ich meine Wäsche in Cochabamba?") findest du im Tab "FAQs" bei den jeweiligen Projektbeschreibungen!
 
 

Wie lange im Voraus muss ich mich anmelden?

Dies hängt vom gewünschten Einsatz/Tätigkeit ab.
 
In der Regel können wir die Teilnahme an unseren Programmen relativ kurzfristig organisieren (2 Wochen Vorlaufzeit reichen aus). Besonders für Fachpraktika aus bestimmten Bereichen kann es aber nötig sein, dass wir mehr Zeit benötigen, ein passendes Praktikum zu finden. Wenn du einigermaßen flexibel bist können wir auch immer mit nur wenigen Tagen Vorlaufzeit eine Programmteilnahme ermöglichen.
 
Zum Teil sind Visumsfristen einzuhalten oder Impfungen sind empfohlen, bei denen Abstände zwischen Impfungen einzuhalten sind.
 
Online-Praktika können wir mit wenigen Tagen Vorlaufzeit organisieren.
 
Zusammenfassend kann man sagen: Inklusive aller organisatorischer Schritte, Visumsangelegenheiten und evtl. Impfabstände werden nie mehr als 2 Monate benötigt (einzige Ausnahme momentan China wegen Covid-Einschränkungen). Wenn du ganz kurzfristig buchen willst, frag uns einfach, was wir ermöglichen können!
 

Ist es schon verbindlich und fallen Kosten an, wenn ich Euch meinen Lebenslauf schicke?

Wenn du uns eine Anfrage und deinen Lebenslauf schickst ist es für dich unverbindlich und es fallen keine Kosten an. Wir werden dir mögliche Freiwilligeneinsätze/Praktika etc. vorschlagen und du entscheidest, ob du diese annehmen willst. Erst wenn du einem Vorschlag zustimmst wird es verbindlich und wir schicken dir eine Rechnung. Du zahlst eine Anzahlung, um deine Stelle zu sichern und den Rest in der Regel einen Monat vor der Anreise.
 

Wenn ich zwei oder mehr Programme im selben Land oder in verschiedenen Ländern kombiniere, gibt es eine Ermäßigung oder fallen die Kosten für das Service-Paket für jedes Praktikum/Freiwilligeneinsatz erneut voll an?

Ja, es gibt eine Ermäßigung. Kontaktiere uns und wir nennen dir den genauen Preis!
 

Kann ich mir ein Praktikum mit Euch für mein Studium anrechnen lassen?

Dies ist in der Regel möglich, muss aber vom Praktikumsamt deiner Hochschule entschieden werden. Wir stellen dir Bescheinigungen über das Praktikum und dessen Inhalte aus. Auch lassen wir Praktikumsverträge und Ausbildungspläne von der Praktikastelle unterzeichnen bzw. abstempeln. In den jeweiligen Praktikumsbeschreibungen kannst du sehen, ob und welches qualifiziertes Personal es bei der Praktikumsstelle gibt, das als Praktikumsbetreuer tätig sein kann.
 

Ich bin Österreicher (Schweizer/ Pole/ Franzose/ Norweger...). Kann ich auch bei euch teilnehmen, oder geht das nur für Deutsche?

Jeder Mensch dieser Erde kann bei uns teilnehmen. Manchmal gibt es für bestimmte Nationalitäten aber leider Einschränkungen bezüglich der Visa für manche Länder. Wir können dich darüber informieren.
 

Ich bin 35 (28/ 49/ 76) Jahre alt. Bin ich zu alt? Wie alt sind eure Programmteilnehmer?

Wir haben regelmäßig Teilnehmer jeglichen Alters. Wir freuen uns über alle Teilnehmer. Auch Praktika sind möglich, wenn man dem typischen Praktikumsalter bereits entwachsen ist. Die Altersverteilung unterscheidet sich etwas je nach Programm und Einsatzort. Über alle Programme verteilt sind etwa 60% in der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre alt; 10% unter 18; 30% sind über 30.
 

Was ist das Mindestalter?

Das Mindestalter beträgt in der Regel 16 Jahre. Für manche Praktika und Freiwilligeneinsätze gibt es ein höheres Mindestalter. Dies ist in der Infobox der jeweiligen Projektbeschreibungen angegeben. Wenn du noch nicht 18 bist, brauchen wir die Unterschrift deines Erziehungsberechtigten, dass er/sie deinem Auslandsaufenthalt zustimmt und die Verantwortung für dein Handeln dort übernimmt.
 
Kinder unter 16, die von Erziehungsberechtigten begleitet sind können an einigen unserer Programme teilnehmen! Wir können dir dabei helfen, ein passendes kinder- bzw. familienfreundliches Programm für dich zu organisieren und dir auch Kinderpreise nennen.

Wie und wann muss ich zahlen?

In der Regel fällt mit der Buchung eine Anzahlung an und der Restbetrag einen Monat vor der Anreise. Als Zahlungsmöglichkeiten gibt es Banküberweisung, Paypal oder Kreditkarte. Wir senden dir eine Email mit den Zahlungsoptionen. Im Falle von Praktika und Volunteering bezahlst du außerdem die Unterbringung für den ersten Monat an uns einen Monat vor der Anreise. Die weitere Miete, wenn du länger bleibst, begleichst du in der Regel direkt vor Ort in bar.
 

Ich möchte mit meinem Freund/Freundin/Geschwister/Kommilitonen zusammen eine Freiwilligenarbeit/Praktikum absolvieren. Geht das?

Dies ist meist möglich. Teilt uns Eurer Wunschprojekt und Euren Wunschtermin mit und wir klären das ab! Für 2 oder mehr gibt es bereits eine Ermäßigung pro Person und ab 5 Personen bieten wir günstige Gruppenpreise.
 

Werde ich als einziger Ausländer an meinem Zielort sein oder werde ich Kontakt haben zu anderen europäischen Freiwilligen/ Praktikanten?

An fast allen Standorten haben wir zu jeder Zeit mehrere bis viele Programmteilnehmer. Auch wenn sie einer anderen Tätigkeit nachgehen als du, wohnst du eventuell mit ihnen in einer Wohnung oder Familie oder du kannst sie in deiner Freizeit treffen. Es gibt immer Whatsapp-Gruppen für alle Teilnehmer vor Ort. Außerdem kannst du sie in den Online-Vorbereitungs-Sessions kennenlernen und Ihr könnt Kontakt austauschen.
 
Wenn du möglichst wenigen anderen ausländischen Reisenden begegnen willst, teile uns dies mit und wir können dir ein Programm organisieren, bei dem du ganz in die lokale Welt eintauchen kannst mit möglichst wenig Kontakt zu anderen ausländischen Reisenden.
 

Sind alle eure Teilnehmer Deutsche?

Nein, die genaue Verteilung unterscheidet sich je nach Programm und Einsatzort, aber inzwischen sind nur knapp die Hälfte unserer Teilnehmer aus den deutschsprachigen Ländern. Die anderen sind aus aller Welt, meist USA, Großbritannien, Canada, Australien, Neuseeland, Skandinavien, andere europäische Länder, Japan, Naher Osten sowie Individuen aus vielen anderen Ländern.
 

Ist eine Verlängerung des Praktikums / Freiwilligendienstes auch während meines Einsatzes noch möglich?

Bei vielen Programmen ist dies möglich, aber nicht bei allen. Praktikumsstellen sind oft für nachfolgende Praktikanten bereits vergeben und können nicht verlängert werden. Manchmal ist es auch schwierig vor Ort, Visa zu verlängern. Wenn du aus bestimmten Gründen deine Aufenthaltsdauer vor Reiseantritt nicht festlegen kannst, melde dich bei uns und wir schauen, was die beste Lösung sein kann..
 

Kann ich im Anschluss/vor/während meines Praktikums/Freiwilligeneinsatzes noch herumreisen?

Selbstverständlich kannst du herumreisen. Für längere Reisen empfehlen wir dir, dies vor oder nach der Programmteilnahme mit uns zu tun. An Wochenenden kannst du aber auch während deiner Programmteilnahme oft Tagesausflüge machen. Oftmals nutzen die Teilnehmer die Whatsapp-Teilnehmer-Gruppen, die wir an jedem Standort haben, um sich abzusprechen bezüglich gemeinsamer Ausflüge und Aktivitäten. In Tansania & Sansibar erhältst du als World Unite!-Teilnehmer/in zudem für Safaris, Kilimanjaro-Besteigungen, Tagesausflüge und Wassersportaktivitäten von "Budget Safari Tanzania" 15% Ermäßigung.
 

Muss ich mich im Vorfeld um ein Visum kümmern?

Dies unterscheidet sich von Land zu Land und Tätigkeit zu Tätigkeit. Visumsinformationen und sonstige arbeitsrechtlichen Infomationen (soweit erforderlich) teilen wir dir für dein Zielland mit.
 

Warum sind Freiwilligeneinsätze und viele Praktika unbezahlt?

Der Charakter von Freiwilligeneinsätzen liegt darin, sich freiwillig und unentgeltlich für eine Sache einzusetzen. Solche Einsätze sind in allen Ländern folglich unbezahlt.
 
Auch für Praktika gibt es in der Regel bei gemeinnützigen Organisationen und in den sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländern keine Bezahlung. In Ländern wie Tansania stehen dafür keine Geldmittel zur Verfügung. Dabei muss man sich die Einkommensverhältnisse dieser Länder anschauen. In Tansania verdient z.B. eine professionelle Krankenschwester mit vielen Jahren Berufserfahrung ca. 100 US-Dollar im Monat (70 €). Dieser Betrag fällt innerhalb der Gesamtkosten deines Aufenthalts kaum ins Gewicht, aber ist eine existentielle Summe für viele Organisationen in Tansania. Haben sie das Geld, ergibt es mehr Sinn für sie (und für die Wirtschaft und Entwicklung des Landes), sich eine festangestellte professionelle Kraft aus dem eigenen Land zu holen anstelle ständig wechselnde ausländische Praktikanten.
 
Bezahlung gibt es für Work & Travel Jobs und Praktika in China, Japan und Deutschland. Einige wenige Praktika bei Unternehmen (z.B. Reiseveranstalter, Hotels) sind in anderen Ländern (z.B. Indien, Tansania, Irland) gering vergütet und oft gibt es dafür auch andere Leistungen wie Unterbringung und/oder Verpflegung.
 

Ich will auswandern. Könnt ihr mit einen bezahlten Job vermitteln?

Bitte schau in der Kategorie Work & Travel bezüglich vergüteter Positionen. Auch einige Praktika sind vergütet, besonders in China und Japan. Ein Praktikum ist oft eine gute Einstiegmöglichkeit, auch wenn es unvergütet ist. Du kannst Kontakte knöpfen und zeigen, was du kannst und dadurch möglicherweise eine feste Einstellung in deinem Zielland finden. Wir hatten viele Teilnehmern, bei denen dies geklappt hat.
 

Was passiert, wenn ich Probleme mit meiner Einsatzstelle habe? Kann ich die Einsatzstelle wechseln?

Sollten wirklich Probleme auftreten, dann versuchen wir zunächst zwischen Einsatzstelle und dir zu vermitteln und Mißverständnisse zu klären, die oft kulturell bedingt sind. Sollte dies nicht möglich sein, dann versuchen wir, dir eine alternative Einsatzstelle vor Ort zu organisieren. Dafür haben wir unsere Koordinatoren vor Ort.
 

Kann ich meine Diplomarbeit/Doktorarbeit/BA-Arbeit etc. bei einer Organisation im Ausland durchführen?

Dies ist möglich und dafür haben wir unsere Kategorie "Academix>Abschlussarbeiten im Ausland". Wenn du ein Praktikum oder einen Freiwilligeneinsatz findest, der/das in dein Interessensgebiet für eine Abschlussarbeit fällt (aber nicht explizit als "Abschlussarbeit" ausgeschrieben ist), bitte kontaktiere uns und wir schauen, wie wir dich unterstützen können.
 

Bekomme ich während meines Praktikums mit euch weiterhin Kindergeld in Deutschland?

Wenn dein Praktikum in Zusammenhang zu deiner beruflichen Ausbildung steht bekommst du meist weiterhin Kindergeld. Eine entsprechende Bescheinigung über das Praktikum stellen wir dir im Rahmen unserer Services aus. Schaue dir auch unsere Informationen zum Thema Fördermöglichkeiten an.
 

Könnt ihr mir euren Katalog oder Broschüren zuschicken?

Wir sehen umfangreiche gedruckte Werbe- und Infomaterialien als nicht mehr zeitgemäß in einer digitalen Welt. Alle Informationen findest du auf unserer Website, die wir ständig aktualisieren. Dies spart nicht nur Kosten, was es uns ermöglicht,  günstigere Programmpreise anzubieten, sondern ist außerdem noch umweltfreundlicher. Wenn Du weitere Fragen hast, beantworten wir diese gerne.
 

Kann ich mir eure Programme als FSJ/FÖJ anrechnen lassen?

FSJ/FÖJ (Freiwilliges Soziales Jahr/Freiwilliges ökologisches Jahr) sind Programme der deutschen Bundesregierung, bei dem deutsche "Entsendeorganisationen" im Rahmen der deutschen Entwicklungshilfe junge Leute in Projekte im Ausland schicken. Die Dauer dafür beträgt meist ein Jahr und da die Plätze beschränkt sind muss man einen umfangreichen Bewerbungsprozess durchlaufen. Wir sind keine solche Entsendeorganisation. Auslandserfahrung kannst du durch eine Teilnehmer bei uns aber genauso gewinnen und ebenso ergibt es für zukünftige Arbeitgeber bei Durchsicht deines Lebenslaufs keinen Unterschied, mittels welchen Programms du die Auslandserfahrung gewonnen hast! Die Dauer kann bei uns flexibel gewählt werden und du kannst deine Teilnahme bei uns unbürokratisch buchen. Vor Ort arbeiten FSJ/FÖJ-Teilnehmer und unsere Teilnehmer oft sogar in denselben Projekten zusammen!
 

Ich möchte gerne ein gemeinnütziges Projekt anders unterstützen als durch eigenen Freiwilligeneinsatz. Könnt ihr helfen?

Melde dich einfach bei uns und teile uns deine Vorstellungen mit. Wir vermitteln gerne zugunsten der Projekte, die sich natürlich über jegliche Form der Unterstützung freuen. Wir verfolgen den Einsatz von Spenden auch weiter und dies natürlich vollkommen unentgeltlich.
 

Ich habe viele alte Kleider. Kann ich diese nach Afrika schicken und ihr gebt sie einem Waisenhaus?

In der Regel stehen die Versandkosten dafür in keinem Verhältnis zum Wert der Kleider, bzw. wer davon am meisten profitiert ist das Versandunternehmen. Es ist besser, du spendest die Kleider einem gemeinnützigen Projekt bei dir zuhause und spendest den Betrag, den der Versand gekostet hätte. Von diesem Betrag können wir neue Kleider oder sonstige benötigte Gegenstände vor Ort kaufen. Damit fördern wir auch die örtliche Wirtschaft, z.B. Schneiderinnen, die die Kleider anfertigen.

Unsere Partner

  • partners01.jpg
  • partners03.jpg
  • partners04.jpg
  • partners05.jpg
  • partners06.jpg
  • partners07.jpg
  • partners08.jpg
  • partners09.jpg
  • partners10.jpg
  • partners22.jpg
  • partners24.jpg
  • partners25.jpg

Programme

Auslandspraktika Auslandspraktika

Weite Auswahl von Praktika in vielen Ländern. Mehr lesen...

 
Volunteering Volunteering

Gemeinnützige Einsätze weltweit. Mehr lesen...

 
World Learner World Learner

Lerne das Wissen deines Gastlandes. Mehr lesen...

 
Aktivreisen Aktivreisen

Der alternative Urlaub. Mehr lesen...

 
Academix Academix

Studienarbeiten, interkulturelles Lernen. Mehr lesen...

 
Work&Travel Work&Travel

Work&Travel in Japan, China, Deutschland. Mehr lesen...

Abstimmung!

Findest du auf unserer Website, wonach du suchst?

Ja - 57%
Nein - 21.5%
Teilweise - 18.3%

Login Form

Diese Website verwendet Cookies für Funktionen wie Navigation und Sprachauswahl. Durch Anklicken von "Akzeptieren und Schließen" erklärst du dich mit der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät einverstanden.