Miriam Gebert

Miriam Gebert
Name: Miriam Gebert
Ort: Moshi (Kilimanjaro), Tansania
Tätigkeit mit World Unite!: Koordinatorin und Betreuerin in Moshi
Nationalität: Deutsch
Sprachen: Deutsch, Englisch, Swahili, Französisch
 
Miriam ist Koordinatorin und Betreuerin in Moshi/Kilimanjaro, Tansania. Sie stammt aus Berlin und kam 2008 selbst als Teilnehmerin von World Unite! zum Praktikum nach Moshi. Sie hat einen BSc in Krankenpflege und einen Msc in Public Health. Sie arbeite für 2 Jahre als Krankenschwester in Tansania, bevor sie schließlich 2012 Teil des World Unite!-Teams wurde. 
 
Was ist deine Rolle bei World Unite!?

Das ist wirklich schwer zu sagen! Während ihres Aufenthalts: Ich bin ein Koordinatorin, ich bin eine Schwester, wenn sie eine brauchen, ich bin eine Krankenschwester, sobald sie krank werden, ich bin Lehrerin, wenn nötig. Manchmal bin ich eine Beraterin, ich bin eine Freundin, ich bin für die Teilnehmer da!
 
Was gefällt dir am meisten an der Arbeit bei World Unite!?
 
Ich liebe es mit Menschen aus der ganzen Welt zu arbeiten, aber am erstaunlichsten finde ich, dass unsere Teilnehmer hierher kommen, wachsen, so viele Erfahrungen sammeln und sehen, wie sie so viel für sich selbst lernen, ohne es überhaupt zu erkennen! Und gleichzeitig zu sehen, wie all diese Projekte aufgrund davon profitieren und auch wachsen!
 
An welchen Ort gehst du in deiner Freizeit am liebsten?
 
TCP Golfclub. Es ist 30 Minuten entfernt von Moshi. Eine wunderbare Fahrt durch die Zuckerrohrplantagen. Es gibt einen Golfclub mit einem sehr schönen Restaurant, in dem man sich entspannen kann, man kann im Gras sitzen, es gibt einen Spielplatz für meine Kinder und sogar einen Pool, wo wir oft schwimmen gehen.
 
Welchen Klang und welchen Geruch findest du charakteristisch für Moshi?
 
Klang? Man muss KLÄNGE sagen!Es gibt hier so viele!!!! Erstens: Nachbarn, die früh morgens draußen fegen; das beginnt meist um 6 Uhr... Zweitens: Hühner... man hört hier Hühner zu JEDER Zeit, auch mitten in der Nacht, wenn sie eigentlich schlafen soltlen.... Drittens: Musik. An jeder Ecke, aus jedem Shop: Tansanianer LIEBEN Musik, also hört man sie überall.
Was ist dein Lieblingsessen und wo findet man es?
 
Es gibt soooo viele .... Es ändert sich sehr oft. Momentan: Pilau und selbstgemachte Chili-Sauce. Dies kann man bei jeder Feier und in den meisten lokalen Restaurants finden. Aber das Beste bei mir zuhause :)
 
Was sollten Teilnehmer, die nach Moshi reisen, nicht verpassen?
 
Lerne Tansanier kennen, lerne die Kultur kennen! Erlebe viele einladende Menschen und lasse dich von ihrer Leichtigkeit anstecken! Und mach eine Safari! Eine lebenslange Erfahrung!
 
Hast du Hobbies oder besondere Interessen und wo kannst du diese an deinem Standort durchführen?
 
Oh mein Job ist mein Hobby! Ich mag neue Leute treffen, neue Abenteuer erleben, herumreisen. Also mein Beruf ist mein Hobby. Aber eine Sache, die mir mein Job leider nicht geben kann, ist zu segeln und zu lesen. Okay, E-Mails lese ich viele, aber keine Bücher ... Hoffentlich können neue Teilnehmer mir ein paar neue Bücher geben!
 
Was ist das denkwürdigste Erlebnis, das du mit World Unite!-Teilnehmern erlebt hast?
 
Es gibt viele, aber die besten: Ich habe Freunde gewonnen, einige sehr enge Freunde, die auf der ganzen Welt verteilt sind! Sie wurden wie eine Familie und sie kommen wieder nach Tansania, um uns zu besuchen!

Diese Website verwendet Cookies für Funktionen wie Navigation und Sprachauswahl. Durch Anklicken von "Akzeptieren und Schließen" erklärst du dich mit der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät einverstanden.