
Schutz von Meeresschildkröten in Okinawa, Japan
4 - 24 Wochen
Englisch
Ganzjährig
18+
1200 EUR
Volunteering & Praktikum
Nachtpatroillen und Nistaktivitäten an den Stränden
Die Strände Okinawas dienen als Nistplätze für Grüne Meeresschildkröten (Green Turtles), Unechte Karettschildkröten (Loggerhead Turtle) und Echte Karettschildkröten (Hawksbill Turtle). Die Haupt-Nistsaison dauert von Mai bis September, doch bereits Ende März beginnt die Aktivität, wenn die Muttertiere in die Gewässer Okinawas kommen, wo sie meist während der gesamten Nistsaison bleiben.
Die Meeresschildkrötenschutzorganisation setzt momentan etwa 60 lokale Freiwillige ein, die während der Nistsaison in Nächten, in denen eine bestimmte Mindesthöhe der Flut überschritten wird, was etwa bei der Hälfte der Nächte zutrifft, 30-40 km Strände Okinawas patrouillieren, um Nistaktivitäten von Schildkröten zu dokumentieren und zu unterstützen.
Im Jahr 2024 wurden die folgenden Nistaktivitäten registriert:
- April: 14 False Crawls, keine Nester (“False Crawl” bedeutet, dass eine Mutter an den Strand kommt, wobei aber nicht immer Eier abgelegt werden)
- May: 30 False Crawls, 10 Nester
- Juni: 29 False Crawls, 6 Nester
- Juli: 9 False Crawls, 5 Nester, 15 Schlüpfungen
- August und September: Keine False Crawls und neuen Nester, aber 9 Schlüpfungen
Unsere Programmteilnehmenden sind zwischen dem 10. April und 30. Juli (wenn False Crawls und Nistaktivitäten stattfinden) bei diesen Patrouillen dabei und sind dabei den drei Stränden Tancha (1.2 km), Ukaji/Yokuda (1 km) und Uza (400 m) zugeordnet. Am Strand von Tancha wurden 90% der False Crawls im April und Mai verzeichnet, während Ujaji/Yokuda 90% im Juni und Juli verzeichnete. Die Patrouillen werden entsprechend geplant. 2024 gab es in Tancha 5 Nester, in Ukaji/Yokuda 7 Nester und in Uza 5 Nester. Jede(r) Praktikant/in und Freiwillige ist dabei für fünf Nächte pro Woche eingeteilt in jeweils eine von zwei Schichten (Schicht 1 von 21:00-00:30 und Schicht 2 von 00:30-04:00). Du wirst zu Schichtanfang an den dir zugeteilten Strand gebracht und dort zu Schichtende wieder abgeholt.
Jede Patrouille besteht aus einem Team von drei Personen pro Schicht, die rote Taschenlampen verwenden, um die Schildkröten nicht zu stören. Wenn eine nistende Schildkröte beobachtet wird, dann rufst du geschulte Teammitglieder der Organisation, sogenannte „Nesttechniker“ zur Datenerfassung und sachgerechten Betreuung hinzu. Diese Nesttechniker sind von der Regierung lizenziert, Nistaktivitäten zu verwalten. Praktikanten assistieren ihnen, wenn Schildkröten bei Nisten beobachtet werden oder Nester gefunden werden.
Wenn die Meeresschildkrötenmutter eine Grube gräbt und sich außer durch das Heben und Senken des Körpers sowie die Atmung nicht bewegt, kann davon ausgegangen werden, dass sie sich in einer Geburtsstarre befindet und man sich ihr von hinten annähern kann. Wenn sie jedoch zum Ozean hin ausgerichtet ist und sich hinter ihr dichte Vegetation oder andere Hindernisse (z. B. eine Wand) befinden, muss der Nesttechniker absolut sicher sein, dass sie in den Wehen ist, bevor man sich von vorne oder von der Seite nähert.
Wenn sich die Schildkröte mit Sicherheit im Prozess der Eiablage befindet, dann macht der Nesttechniker ein Foto und bringt ein Flossenetikett zur Identifikation des Wildtieres an, vermisst die Schildkröten und macht weitere Beobachten/Videoaufzeichnungen des Prozesses zur Datensammlung und zieht sich dann wieder zurück.
Nach der Eiablage wird anhand der Gezeiten bewertet und entschieden, ob die Schildkröte ohne Hilfe ins Wasser zurückkehren kann und es wird ihr eventuell geholfen. Danach wird bewertet, ob das Nest umgesiedelt werden muss. Eine Umsiedlung erfolgt nur, wenn sie notwendig ist, zum Beispiel bei hohem Erosionsrisiko oder geplanten Bauaktivitäten am Strand und erfolgt so nah wie möglich, meist am selben Strand.
Der Standort des Nestes wird markiert und mit einem Schutzkäfig versehen, um die Eier vor Hunden und Krabben zu schützen. Zu einem späteren Zeitpunkt vor der erwarteten Schlupfzeit wird am Nest eine Infrarotkamera installiert.
Wenn die Schildkrötenbabies schlüpfen, stellen Praktikanten sicher, dass die Jungtiere auf ihrem Weg ins Meer nicht gestört werden. Nach dem Schlüpfen werden die Eier ausgegraben, um Daten wie die Anzahl der Eier und die Schlupferfolgsrate zu erfassen.
Wenn eine verletzte Schildkröte gefunden wird, wird sie in das Churaumi-Aquarium gebracht, um dort tierärztlich behandelt und rehabilitiert zu werden. Die Organisation betreibt Okinawas einzige 24-Stunden-Schildkröten-Rettungshotline, die jeder anrufen kann, wenn eine verletzte Schildkröte entdeckt wird.
Wird eine tote Schildkröte gefunden, wird am Strand eine Nekropsie von einem lizenzierten Teammitglied durchgeführt, bei der Praktikanten zuschauen und assistieren dürfen.
Mögliche Todesursachen umfassen Ertrinken, z. B. wenn sie in einem Fischernetz gefangen wurde, Krankheiten, das Verschlucken von Plastik oder Bootsunfälle. Im Winter, während der kälteren Monate, können Schildkröten durch kalte Wasser- und Windtemperaturen lethargisch werden und an Land gespült werden. Daten zu toten Schildkröten werden gesammelt. Während den Wintermonaten findet oft früh morgens eine Strandpatrouille statt, um nach angespülten, lethargischen Schildkröten zu suchen und diese zu retten.
Hauptaufgaben für Praktikanten/Freiwillige bei den Nachtpatroillen während der Nistsaison (10. April bis 30. Juli):
- Sichten von Nestaktivitäten und Unterstützung des Nesttechnikers:
- Sichten von Nestaktivitäten
- Beobachtung und Dokumentation des Verhaltens von Schildkrötenmüttern, einschließlich Kriechen, Nisten und Schlüpfprozess
- Benachrichtigung eines Nesttechnikers zur Markierung, Vermessung und weiteren Datenerfassung.
- Unterstützung bei der Verlagerung von Nestern, falls erforderlich.
- Entfernen von Müll, einschließlich verlassene Fischernetzen, zur Verbesserung der Nistbedingungen.
- Nestschutz:
- Sicherung von Nestern gegen Fressfeinde wie Hunde und Krabben.
- Installation von Infrarotkameras zur Überwachung des Schlupfes.
- Sicherstellung, dass die Schülpflinge ungestört ins Meer gelangen.
- Rettung und Untersuchung von Schildkröten:
- Transport verletzter Schildkröten ins Churaumi-Aquarium zur Behandlung.
- Assistenz und Beobachtung von Nekropsien bei toten Schildkröten, Analyse von Todesursachen wie Ertrinken, Plastikaufnahme oder Bootskollisionen.
- Datenerfassung:
- Aufzeichnung von Daten über Nist-, Schlupf- und Sterblichkeitsraten für langfristige Forschung.
Schlüpfzeit im August und September
Im August und September hilfst du beim Schlüpfen von Babyschildkröten und Analyse der Nester mit. Es ist mit keiner neuen Nistaktivität während diesen Monaten zu rechnen.
Ganzjährige Aufgaben für Freiwillige und Praktikanten:
- Organisation und Mithilfe einer großen Strandreinigungen zweimal im Monat (bei der jedes Mal 30-100 lokale Freiwillige teilnehmen)
- Ausarbeitung von Materialien für Bildungsprogramme und Durchführung von Bildungsprogramme an lokalen Schulen und für andere Gruppen
- Datenanalyse mit Software
- Internationaler Austausch von Daten
- Planung von Veranstaltungen (z.B. Fun Run; Schildkrötenfestival im Oktober, Kunstausstellung zum Thema Ozean); dazu Kommunikation mit Sponsoren wie örtlichen Geschäften und Vertretern der örtlichen Behörden, Praktikanten können eigene Ideen einbringen
- Unterstützung bei Verwaltungsaufgaben wie Marketing, Fundraising, Gestaltung von Flyern, Merchandise-Produkten etc.
- Mitwirkung bei Camp-Programmen für Kinder und Teenager im Frühling, Sommer und Winter (die Camps dauer jeweils 1-2 Wochen)
- Die Organisation betreibt eine interaktive Online-Karte zur Identifizierung von Schildkröten, auf der man Bilder von Schildkrötensichtungen im Ozean hochladen kann. Diese Bilder werden verwendet, um einzelne Schildkröten zu identifizieren. Während an den beliebten Tauchplätzen für Touristen viele Fotos immer derselben Schildkröten hochgeladen werden, gibt es an anderen Küstenabschnitten praktisch keine Fotos und somit Datenlücken. Es ist geplant, ein eigenes Team von Tauchern aufzubauen, um die gesamte Küstenlinie systematisch zu dokumentieren. Dieses Vorhaben sieht vor, dass täglich 6–10 Taucher entlang der Hauptinsel von Okinawa im Einsatz sind.
- Advocacy-Arbeit mit Fischereiverbänden und Regierungsbehörden
Akademische Anerkennung
Ein Professor der Meeresökologie (PhD) ist Teil des Teams und ermöglicht Praktikanten die Anrechnung universitärer Leistungen. Nach Abschluss des Praktikums wird ein Zertifikat ausgestellt.
Buchungsprozess
Du kannst uns zuerst eine Anfrage senden. Wir benötigen bitte deinen tabellarischen Lebenslauf auf Englisch mit einem kurzem Motivations-Statement. Es wird dann ein kurzes Online-Gespräch mit der Schildkrötenschutzorganisation geben. Es werden keine vorherigen Kenntnisse vorausgesetzt, aber wichtig ist Motivation und eine professionelle und ernsthafte Arbeitseinstellung.
Programmdetails
FAQs
Tarife
Wer kann teilnehmen?
Programmstart
Anreise
Visum
Unterbringungen
Extras
Mehr Infos
Buchen oder Anfrage senden
Was ist inklusive?
- Organisation deines Einsatzes im Schildkrötenprojekt
- Unterbringung im 4-er-Zimmer ohne Verpflegung
- Transport vor Ort zu den Einsätzen des Schildkrötenprojekts
- Beitrag an die Schildkrötenorganisation
- Persönliche Beratung und Vorbereitung vor deiner Anreise
- Zugang zur World Unite! Knowledge Base mit für deinen Standort und Tätigkeit abgestimmten Vorbereitungsmaterialien inklusive interkultureller Vorbereitung
- Zoom-Vorbereitung vor deiner Anreise
- Betreuung vor Ort (englisch- und japanischsprachig)
- Unterstützung mit Einrichtung einer Travel-SIM-Karte (Kosten für die SIM-Karte nicht inklusive)
- Schreiben von Bestätigungen/Zertifikaten für deine Hochschule, Stipendium, Kindergeld, Versicherung etc. sowie Ausfüllen/Unterzeichnen von Praktikumsverträgen
- Kostenfreie Teilnahme am World Unite! Japanisch-Englisch Sprachaustausch 1x monatlich online (auch bereits vor deiner Anreise nach Japan)!
- Zur CO2-Kompensation deiner Langstreckenflüge: Kostenübernahme für 10 Setzlinge von einheimischen Bäumen, die wir am Kilimanjaro pflanzen
Nicht inklusive?
- Verpflegung
- An- und Rückreise nach Okinawa (buchst du selbst, wir unterstützen dich)
- Flughafenabholung in Okinawa und Rücktransport zu Flughafen (kann als Extra hinzugebucht werden)
- Versicherungen (Reisekrankenversicherung, Haftpflichtversicherung, Reiserücktrittskostenversicherung)
- Persönliche Ausgaben
- Impfungen
Einblicke
Programm teilzunehmen
Einsatz mit einer führenden Organisation im Meeresschildkröten-Schutz
Vielfältige Aktivitäten erwarten dich
Auf Englisch durchführbar
Einsatz auf attraktiver Urlaubsinsel
Kann als Praktikum angerechnet werden
Fragen?
Dein Berater für dieses Programm ist
Chris Engler
(er/ihm)
- Telefonnummer+49-7825-432332
- E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. - Whatsapp+81-90-4702-1361
- AnfrageFragen zu diesem Programm
- VideocallVideocall vereinbaren
