Igor Lazikj

Adriana Romero
Name: Igor Lazikj
Ort: Beijing (China)
Tätigkeit mit World Unite!: Koordinator und Betreuer in China
Nationalität: Mazedonisch
Sprachen: Englisch, Mazedonisch
 
Igor ist Koordinator und Teilnehmerbetreuer in China. Igor stammt aus Mazedonien und kam 2012 nach seinem MBA-Studium in England nach Beijing, um dort selbst ein Praktikum zu machen. Dort lernte er Alex kennen, der damals für eine andere Praktikumsorganisation arbeitete und die beiden entschlossen sich, selbst Praktika und Work&Travel-Jobs für World Unite! zu organisieren und Betreuungsdienstleistungen in Beijing und anderen chinesischen Städten anzubieten.
 
Was hast du getan, bevor du deine Arbeit bei World Unite! angefangen hast?

Nach meinem Abschluss in Großbritannien habe ich aus erster Hand erfahren, wie es ist, Praktikant in China zu sein. Ich begann als Praktikant in einer chinesischen Firma, bevor ich einen Vollzeitjob bei der gleichen Firma antrat. Im Grunde arrangierte ich Praktika in China, so dass sich meine beruflichen Aufgaben seit der Zusammenarbeit mit World Unite! nicht wesentlich geändert haben.

Was ist deine Rolle bei World Unite!?
 
Ich arbeite als Programmmanager in China. Meine Aufgabe ist es, sicherzustellen, dass alles von der Beantragung des Visums bis zur Ankunft und das berufliche und soziale Leben der Praktikanten in China reibungslos abläuft.
 
Was gefällt dir am meisten an der Arbeit bei World Unite!?
 
Ich arbeite sehr gerne für ein multinationales Unternehmen, das auf verschiedenen Kontinenten tätig ist. Es ist immer eine neue Erfahrung und Lernmöglichkeit zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Kulturen mit dem gleichen Problem und ihrer Art zu denken umgehen.
 
An welchen Ort gehst du in deiner Freizeit am liebsten?
 
Ich arbeite von Peking aus, was meiner Meinung nach einer der faszinierendsten Städte der Welt ist. Ich verbringe meine Freizeit damit, die Stadt zu erkunden, von moderner Architektur bis zu magischen kleinen Hutong-Straßen. Ich genieße es auch, Zeit im Fitnessstudio zu verbringen. Es ist ein sehr einzigartiges Fitnessstudio, das mit Sauerstofftanks und Luftreinigern ausgestattet ist, um eine gesunde Umwelt zu gewährleisten.
 
Was ist dein Lieblingsessen in China und wo findet man es?
 
Ich bin ein Feinschmecker und denke, dass China einer der interessantesten Orte für jeden ist, der sich für Essen interessiert. Es gibt so viele Arten von Lebensmitteln in China, sodass es nie langweilig wird. Peking-Ente, Hotpot, chinesisches BBQ und Blumenkohl mit Speck gehören zu meinen Lieblingsspeisen. Man findet sie an jeder Ecke in China.
 
Was sollten Teilnehmer, die an deinen Standort reisen, nicht verpassen?

Sie sollten versuchen, mit den Einheimischen so gut wie möglich zu interagieren, sich mit ihnen anzufreunden und Zeit zu verbringen. Die Teilnehmer sollten keine Angst davor haben, viele chinesische Gerichte wie möglich zu probieren und sie sollten die Chinesische Mauer besuchen.
 
Hast du Hobbies oder besondere Interessen und wo kannst diese in China durchführen?
 
Ich gehe gerne ins Fitnessstudio, erkunde die Stadt und probiere verschiedene Restaurants in China. Manchmal esse ich drei Mahlzeiten am Tag außer Haus und versuche dabei, jedes Mal wo anders zu essen. Es gibt so viel zu tun in Peking und wie ein Freund sagte, wenn Sie müde von Peking sind, sind Sie des Lebens müde. :)
 
Was ist die denkwürdigste Erinnerung, die du mit World Unite!-Teilnehmern gemacht hast?

Ich kann mich nicht für eine bestimmte Erinnerung entscheiden, aber ich persönlich mag es, wenn ich mich mit den Teilnehmern anfreunde und wir in Kontakt bleiben, auch wenn sie ihre Programme abgeschlossen haben und in ihre Heimatländer zurückkehren.

Diese Website verwendet Cookies für Funktionen wie Navigation und Sprachauswahl. Durch Anklicken von "Akzeptieren und Schließen" erklärst du dich mit der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät einverstanden.