Monique Franke

moniqueName: Monique Franke
Ort: Sansibar, Tansania
Tätigkeit mit World Unite!: Programmentwicklung Umweltprojekte, Beratung, Teilnehmervorbereitung, Koordination
Nationalität: Deutsch
Sprachen: Deutsch, Englisch, Swahili
 
Monique aus Deutschland hat einen M.Sc.-Abschluss in Forest Science - Biodiversity and Environmental Conservation. Sie ist zum einen unsere Fachfrau für die Durchführung von Umweltschutzprojekten, aber ist zugleich auch in den Bereichen Beratung, Teilnehmervorbereitung sowie Koordination für unsere Programme in Sansibar und teilweise in Tansania, Kenia und Südafrika zuständig.
 
Was hast du gemacht, bevor du bei World Unite! angefangen hast?
 
Vor World Unite! war ich als Umweltbildnerin in Deutschland, wie beispielsweise im Nationalpark Sächsische Schweiz, tätig; habe Bildungsprogramme für verschiedene Zielgruppen im Bezug auf Naturwahrnehmung, -schutz und -erlebnis entworfen und kinder-/Schüler-gruppen/Gäste durch eindrucksvolle Landschaften geführt, stets in Kombination mit Aktivitäten zur Anregung unserer Sinne oder spielerischen Elementen. Im Rahmen meines Masterabschlusses bekam ich die Möglichkeit nach Tansania zu reisen und habe mich direkt in die einmalige Landschaft sowie einzigartige Swahili-Kultur verliebt.
 
Was gefällt dir am meisten an deiner Arbeit mit World Unite?

Ich habe große Freude daran, mit Teilnehmern zu kommunizieren, diese für ihren Aufenthalt in einem unserer Gastländer zu beraten sowie interkulturell vorzubereiten. Ich genieße es ein Teil unserer einzigartigen multikulturellen WU!-Familie zu sein und jeden Tag aufs neue selbst neue Erfahrungen über kulturelle Grenzen hinweg zu sammeln und stets neuen Menschen zu begegnen.
 
An welchen Ort an deinem World Unite!-Standort verbringst du am liebsten deine freie Zeit?
 
In meiner zweiten Heimat Tansania genieße ich meine Freizeit in ausgiebigen Spaziergängen, Wanderungen oder anderen Aktivitäten durch die eindrucksvollen Landschaften: Begegnungen mit Red Colobus Affen in der Jozani-Region in Sansibar, Kayaktouren durch die weiträumigen Mangrovenwälder Muungonis, ein Ausflug in die beeindruckenden Usambaraberge oder Waldgebiete am Fuße des Kilimanjaros im Norden Tansanias. Nicht zu vergessen - einmalige Eindrücke auf den Safaris in den vielfältigen Nationalparks in Tansania.
 
Was ist dein liebstes Local Food and wo findest du es?
 
Ich habe ein Stammrestauran ca. einen halbstündigen Fußmarsch von zu Hause entfernt wo es sehr schmwackhaft "Ndizi na nyama choma" gibt. Wenn man nach Sansibar kommt sollte man nach den besten Orten für Urojo Ausschau halten - ich liebe diese typische Suppe aus Sansibar!
 
Was sollten Teilnehmer an deinem World Unite!-Standort nicht verpassen?

Definitiv sollten Teilnehmer/innen in Sansibar die Chance nutzen die traditionelle Seite der Insel sowie eindrucksvolle Naturspektakel in Muungoni zu erleben. Eine lokale Initiative ermöglicht hier neben Kultur- und Naturtouren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder via Kayak oder Einstämmer dir Region zu erkunden. Gekrönt von einer Übernachtung in einer Hütte in den Mangroven mit tollem Sonneruntergang und Vogelzug und umgeben von Bushbaby-Meerkatzen, Dikdik-Antilopen und einer einzigartigen Waldkulisse. Außerdem begrüße ich unsere Teilnehmer/innen sehr gern ebenfalls in Bagamoyo - eine gemütliche tansanische Kleinstadt direkt an der Küste, geprät von historischem und künstlerischem Charme und Flair.
 
Hast du besondere Hobbies und Interessen? Führst du diese auch in unseren Gastländern aus?
 
Ich genieße es, die Umgebung zu Fuß zu erkunden und einfach das bunte Treiben sowie die abwechslungsreichen Landschaften um mich herum intensiv zu entdecken und zu erleben.
 
Kannst du uns eine besondere Erinnerung, die du mit World Unite!-Teilnehmern erlebt hast, nennen?
 
Es gibt so viele tolle Momente, Begegnungen und Erlebnisse gemeinsam mit unseren Programm-Teilnehmern. Am meisten genieße ich es unsere Teilnehmer bei ihren interkulturellen Erlebnissen sowie Lernschritten zu begleiten und diese Erfahrungen mit uns zu teilen. Außerdem gibt es zahlreiche Teilnehmer, die bis heute Kontakt zu uns halten, gute Freunde bzw. Teil unserer World Unite!-Familie geworden sind und welche bis heute ihre Erfahrungen aus ihrem Auslandsaufenthalt im alltäglichen Leben spüren. Asanteni sana!

Diese Website verwendet Cookies für Funktionen wie Navigation und Sprachauswahl. Durch Anklicken von "Akzeptieren und Schließen" erklärst du dich mit der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät einverstanden.